Verschiedene Plätze und Stellen in Neustadt weisen am Rübenberge den „Löwen“ auf. Frühere Landesherren haben ihn als Zeichen der „Macht“ gesehen. Er könnte auf die „Welfen“ (Hannover-Braunschweig-Wolfenbüttel) und auf Heinrich den Löwen zurück gehen.

Der älteste bekannte „Löwe“, in Stein gemeißelt, ist der Löwenstein

Der Löwenstein - Rudiment aus einer alten Festung
Löwenstein – altester historische Löwe in Neustadt – Foto: Dyck

Wir finden ihn als Überbleibsel aus der früheren Rouvenburg (älterer Sitz der Calenberger Herzöge). Der Stein wurde um 1900 schon von Heimatkundlern in die Mauer entlang der alten Schulstrasse (Verbindung zwischen dem Amtsgericht/Amtsgarten und der Zehntscheune) eingepflegt und somit bewahrt. Als die Herzog-Erich-Allee entstand und die Zehntscheune weichen musste, wurde dieser Stein gerettet und in der neuen roten Backsteinmauer entlang der Herzog-Erich Allee in der Front zur Schlossstraße wieder mit verbaut. So ist er bis heute, allerdings ziemlich verwittert, erhalten geblieben.

Der „Löwe“ wird von der Stadt Neustadt am Rübenberge im Stadtwappen geführt. Wir finden das Stadtwappen häufiger in Neustadt. So zum Beispiel am alten Rathaus (Marktstrasse), am neuen Rathaus (Theodor-Heuss-Strasse),auf der neuen „Löwenbrücke“ (im Geländer), sowie über dem ursprünglichen Eingang zu ehemaligen „Rektorschule“ (Lindenstrasse).

Barocke Löwen sind auf den östlichen Brückenpfeilern der Löwenbrücke postiert

Die Löwen mit Stadtwappen bewachen die Stadt auf der Löwenbrücke

Die Löwen mit Stadtwappen bewachen die Stadt auf der Löwenbrücke über die Leine in Neustadt

Bei der Umgestaltung und Verlegung des Verkehrs von der Marktstrasse auf die Herzog-Erich-Allee ist ein Parkplatz „Zwischen den Brücken“ entstanden. Hier wurde eine Mauer der Bastion aus dem 16. Jh. nachempfunden auf der ein riesiger Löwe thront und die ersten Münzen, den Wölper Silberpfennig, bewacht, die um 1200 in einer Münze in der Stadt geprägt wurden.

Moderne Löwe – Abstraktion des Wappentieres

Moderner Löwe bewacht den Neustädter Silberschatz
Das Wappentier auf dem Silberschatz

Nach dem letzten großen Brand 1727 wurde bei dem Wiederaufbau auch ein Marktbrunnen errichtet den zwei Löwenköpfe schmücken.

Zum Stadtwappen

Vom Wappen über der Tür zum Alten Rathaus (18.Jh.) bis zur neusten Gestaltung im Geländer über die Löwenbrücke (2003) ist zu sehen, dass das „Stadttor“ geöffnet ist.

Wappen Stadt Neustadt über dem alten Rathaus

Das Stadtwappen am alten Rathaus Neustadt am Rübenberge
Wappen über dem alten Rathaus in Neustadt

Hierzu wird gesagt: Wenn in den Stadtwappen die Tore offen stehen, hat der Landesherr, wenn er knapp bei Kasse ist, neue Feldzüge plant, große Feste veranstalten will oder sonstige Vorhaben umsetzen, jederzeit das Recht, die Stadt zur Kasse zu bitten. So wurden z.B.: Kopfgeld (eine Sonderabgabe), vermehrt Nahrungsmittel, Hand- und Spanndienst, Burgfestedienst den Bürgern abverlangt

Angeblich haben die Freien Hansestädte Ihre Tore im Wappen stets geschlossen gehalten.

Karte

[AD, März 2004]


 

Historische Themen rund um Neustadt:

Weitere Artikel über die Geschichte der Stadt entdecken