Bilder Galerie Seiten: -1- -2- -3- -4- -5- -6- -7- -8- -9-

 

Totes Moor bei Neustadt am Rübenberge

Der abgebaute Torf wurde aus dem Moor per Seilbahn abtransportiert.

Seilbahn im Toten Moor der Firma Dyckerhoff beim Steinhuder Meer in Niedersachsen

Seilbahn im Toten Moor der Firma Dyckerhoff beim Steinhuder Meer in Niedersachsen

Telefunkenturm

Von 1913 bis 1931 wurde gefunkt. Dann wurde gesprengt. Der Funkturm stand in Eilvese bei Neustadt am Rübenberge.

Überreste des Funkenturms in Eilvese bei Neustadt - nach der Sprengung

Überreste des Funkenturms in Eilvese bei Neustadt – nach der Sprengung

Telefunkenturm

Hier, 1913, wird der Telefunkenturm in Eilvese eröffnet. Kaiser Wilhelm 2, hier auf dem Foto, eröffnete die Anlage.

Kaiser Wilhelm der Zweite eröffnet den Funkenturm in Eilvese

Kaiser Wilhelm der Zweite eröffnet den Funkenturm in Eilvese

Gaswerk

Neustadt verfügte über eine Gasversorgung noch bevor es fließendes Wasser im Ort gab. Damit war Neustadt hochmodern.

Eines der ersten Gaswerke in Niedersachsen stand in Neustadt am Ruebenberge

Eines der ersten Gaswerke in Niedersachsen stand in Neustadt am Ruebenberge

Die Leine

Neustadt verfügte nie über einen Hafen, aber es gab immer Bootsanleger. Hier zu sehen: Baggerarbeiten in ca. den 40ern.

Ein Schiff auf der Leine hat am Bootsanleger in Neustadt festgemacht

Ein Schiff auf der Leine hat am Bootsanleger in Neustadt festgemacht

Kleine Leine

Ein Bagger entschlammt die schnell verlandende kleine Leine in Neustadt.

Ein Bagger-Schiff vertieft die kleine Leine bei Neustadt

Ein Bagger-Schiff vertieft die kleine Leine bei Neustadt

Schienenzeppelin

Der Schienenzeppelin wurde auf der Strecke Hannover/Bremen getestet.

Schienenzeppelin fährt durch Neustadt

Schienenzeppelin fährt durch Neustadt

Bahnhof

Blick auf das historische Bahnhofsgebäude.

Historischer Bahnhof - ein altes Gebäude

Historischer Bahnhof – ein altes Gebäude

Alte Wache

Die Alte Wache in Neustadt am Ruebenberge während des jungsten Umbaus.

Die Alte Wache in Neustadt während des Umbaus

Die Alte Wache in Neustadt während des Umbaus

Alte Wache

Foto der Alten Wache von 1958 mit gemauertem Damenklo links im Bild.

Eien gemauerte Bedürfnisanstalt links. Foto aus "Kunstdenkmäler des Landes Niedersachsen."

Eien gemauerte Bedürfnisanstalt links. Foto aus „Kunstdenkmäler des Landes Niedersachsen.“

Alte Wache

Dieses Foto von ca. 1900 wurde vom Fotographen Emil Köster aufgenommen. Es zeigt die alte Wachen, hier mit einem Bretterverschlag links im Bild. Dahinter befand sich die erste öfffentliche Bedürfnisanstalt für Herren in Neustadt.

Alte Wache: Erstes öffentliches Klo (Bedürfnissanstalt) in Neustadt

Alte Wache: Erstes öffentliches Klo (Bedürfnissanstalt) in Neustadt

Bilder Galerie Seiten: -1- -2- -3- -4- -5- -6- -7- -8- -9-