Bilder Galerie Seiten: -1- -2- -3- -4- -5- -6- -7- -8- -9-

 

Arbeitslager

In der Hans-Böckler-Strasse, hier im Bild, befand sich in den 40er Jahren das Reichsarbeitslager.

Lager der Reichsarbeitsdienstabteilung 4/ 182 „Adolf Woermann"

Lager der Reichsarbeitsdienstabteilung 4/ 182 „Adolf Woermann“

Baracken

Wenige Wohnungen und viele Flüchtlinge. Nach dem zweiten Weltkrieg gab es viele Baracken und Notunterkünfte in Neustadt. Dieses Foto stammt von ca. 1947/48 und wurde in der Feldstrasse aufgenommen.

Feldstrasse Neustadt am Rübenberge mit Baracke

Feldstrasse Neustadt am Rübenberge mit Baracke ErichsbergDer Blick vom Erichsberg auf die Theodor Heuss Straße, die damals noch Scharnhorststraße hier Blick auf die Theodor Heuss Straße in Neustadt

 

Kleine Leinebrücke

Die neue Brücke über die kleine Leine existiert auf dieser Postkarte noch nicht.

Die kleine Leinebrücke in Neustadt am Rübenberge

Die kleine Leinebrücke in Neustadt am Rübenberge

Große Leinebrücke – (Löwenbrücke)

Diese historische Postkarte zeigt die große Leinebrücke, ein über 300 Jahre alte, dreibogige Massivbrücke mit zwei Strompfeilern aus Sandsteinmauerwerk. Sie ist ein Baudenkmal im Sinne des Niedersächsichen Denkmalschutzgesetzes. Sehr interessant ist die Geschichte ihrer Sanierung.

Die Große Leinebrücke in Neustadt

Historische Postkarte von vor 1931

Diese Karte zeigt den Telefunkenturm, das Amtsgericht und das Schloß Landestrost.

Postkarte von Neustadt am Rübenberge

Historische Postkarte des Parkhauses in Neustadt

Bis ca. 1930 wurde dieser Veranstaltungsort an der Leine bewirtschaftet. Es gan LiveMusik, Tanz und Kränzchen. Man flanierte und ruderte auf der Leine.

 

Postkarte des Parkhauses in Neustadt - ein Tanz- und Gartenlokal im historischen Neustadt

Postkarte des Parkhauses in Neustadt – ein Tanz- und Gartenlokal im historischen Neustadt

Historisches Foto des Parkhauses (aus Winkel)

Hier flanierten nicht nur die Neustädter, sondern hier hielt auch der Durchreiseverkehr von Hannover nach Bremen, da die Wirtschaft an der heutigen B6 lag.

Aus Winkel: Aufnahme des Parkhauses in Neustadt

Aus Winkel: Aufnahme des Parkhauses in Neustadt

 

Bilder Galerie Seiten: -1- -2- -3- -4- -5- -6- -7- -8- -9-