Die Löwen und das Wappen befinden sich an der östlichen Flügelmauern der Leinebrücke.  Steinernen Löwen verzieren den Brückenkopf. Sie stützen sich auf ein Wappenschild. Die Herkunft der Löwen ist umstritten, sie haben möglicherweise am ehemaligen, westlichen, Löwentor gestanden. Dieses wurde  1674/75 abgebrochen. Die Löwen standen kurzfristig an der noch hölzernen Leinebrücke, bevor die steinerne Brücke gebaut wurde.

Die einzige, adlige Neustädter Familie von Campen hat sie möglicherweise versetzt oder durch Nachbildungen in Erinnerung gehalten und ihnen einen Ehrenplatz an der 1686 in Angriff genommenen steinernen Brücke gegeben.

Das Schild trägt das geheimnisvolle „CS“ , man möglicher Weise als Abkürzungen für die Adelsgeschlechter Campen und Stolzenberg halten könnte, die durch eine Heirat vereinigt waren.

Das Symbol des Löwen finden wir in der Region häufig. Höchstwahrscheinlich ist es auf das Adelsgeschlecht der Welfen zurückzuführen, die den Löwen als Symboltier und Wappen bis nach Bayern getragen haben.

[AD, November 2006]

Löwe mit Wappen auf der Leinebrücke in Neustadt

Löwe mit Wappen auf der Leinebrücke in Neustadt


 

 Themen rund um historische Relikte aus Stein in Neustadt:

Weitere Artikel über die Geschichte der Stadt entdecken