Vor der Ostwand der Liebfrauenkirche ist außen das Oberteil eines ehemaligen Grabsteins aufgestellt. Es handelt sich wohl um den Rest eines „Trachtensteines“, wie sie vergleichsweise besser noch in Helstorf zu finden sind. Gut erkennbar Vater und Mutter mit drei Kindern in der Tracht ihrer Zeit. Im Kopf des Steins noch gut erhalten offenbar das Berufszeichen des Mannes, Holzklöppel und Meissel als Werkzeug eines Drechslers. Der Trachtenstein ist Teil eines historischen Grabmals und steht vor der Ostwand der Liebfrauenkirche, der Witterung preisgegeben.

Über Trachtensteine ist nicht viel bekannt und selbst das Internet gibt dazu nicht viel Preis. Wer mehr weiß, mag gerne die Kommentarfunktion unten verwenden und sein/ihr Wissen teilen.

[AD, Dezember 2006]

Der Trachtenstein an der Ostwand der Liebfrauenkirche

Der Trachtenstein eines Drechslers an der Ostwand der Liebfrauenkirche


 

Historische Themen rund um Neustadt:

Weitere Artikel über die Geschichte der Stadt entdecken