Bilder Galerie Seiten: -1- -2- -3- -4- -5- -6- -7-  -8- -9- 10- 11- -12-

 

Arbeitslager

In der Hans-Böckler-Strasse, hier im Bild, befand sich in den 40er Jahren das Reichsarbeitslager.

Lager der Reichsarbeitsdienstabteilung 4/ 182 „Adolf Woermann"

Lager der Reichsarbeitsdienstabteilung 4/ 182 „Adolf Woermann“


Baracken

Wenige Wohnungen und viele Flüchtlinge. Nach dem zweiten Weltkrieg gab es viele Baracken und Notunterkünfte in Neustadt. Dieses Foto stammt von ca. 1947/48 und wurde in der Feldstrasse aufgenommen.

Feldstrasse Neustadt am Rübenberge mit Baracke

Feldstrasse Neustadt am Rübenberge mit Baracke ErichsbergDer Blick vom Erichsberg auf die Theodor Heuss Straße, die damals noch Scharnhorststraße hier Blick auf die Theodor Heuss Straße in Neustadt


Kleine Leinebrücke

Die neue Brücke über die kleine Leine existiert auf dieser Postkarte noch nicht.

Die kleine Leinebrücke in Neustadt am Rübenberge

Die kleine Leinebrücke in Neustadt am Rübenberge


Große Leinebrücke – (Löwenbrücke)

Diese historische Postkarte zeigt die große Leinebrücke, ein über 300 Jahre alte, dreibogige Massivbrücke mit zwei Strompfeilern aus Sandsteinmauerwerk. Sie ist ein Baudenkmal im Sinne des Niedersächsichen Denkmalschutzgesetzes. Sehr interessant ist die Geschichte ihrer Sanierung.

Die Große Leinebrücke in Neustadt


Historische Postkarte von vor 1931

Diese Karte zeigt den Telefunkenturm, das Amtsgericht und das Schloß Landestrost.

Postkarte von Neustadt am Rübenberge


Historische Postkarte des Parkhauses in Neustadt

Bis ca. 1930 wurde dieser Veranstaltungsort an der Leine bewirtschaftet. Es ganb LiveMusik, Tanz und Kränzchen. Man flanierte und ruderte auf der Leine. Der bereits 1896 gegründete Neustädter „Verschönerungsverein“ ließ Bänke aufstellen und pflegte die Spazierwege hinaus zum Parkhaus. Nach einem gemütlichen Spaziergang durch die Apfelallee und an der Leine  entlang zum Parkhaus erwartete einen dort Erholung und Entspannung bei Kaffee, Tanz und Kuchen.

 

Postkarte des Parkhauses in Neustadt - ein Tanz- und Gartenlokal im historischen Neustadt

Postkarte des Parkhauses in Neustadt – ein Tanz- und Gartenlokal im historischen Neustadt

 

Historisches Foto des Parkhauses (aus Winkel)

Hier flanierten nicht nur die Neustädter, sondern hier hielt auch der Durchreiseverkehr von Hannover nach Bremen, da die Wirtschaft an der heutigen B6 lag. Zu Musik und Tanz traf man sich hier oder flanierte an den Ufern der Leine entlang.

Aus Winkel: Aufnahme des Parkhauses in Neustadt

Aus Winkel: Aufnahme des Parkhauses in Neustadt

Bilder Galerie Seiten: -1- -2- -3- -4- -5- -6- -7-  -8- -9- 10- 11- -12-