Im damaligen Landkreis Neustadt bestanden bereits 1855 für die (im Jahre 1890) 2165 Einwohner zählende Kleinstadt Neustadt und für Wunstorf je eine Gemeindesparkasse. Der Amtshauptmann von Schwarzkopf unternahm 1885 die ersten Schritte zur Gründung einer grösseren, den ganzen Landkreis Neustadt erschliessenden Kreissparkasse.

Diesen Vorschlag des Amtshauptmanns und späteren Landrats lehnten 1885 Kreisausschuss und Kreistag vehement ab. Die Städte Neustadt und Wunstorf, auch die „Hannoversche Zeitung“ leisteten ebenfalls erheblichen Widerstand. Erst der Landrat von Woyna nahm den Plan etwas später wieder auf und setzte ihn durch. Die Vorteile für alle Beteiligten lagen auf der Hand, bessere Organisation, bessere Kreditmöglichkeiten, grösseres Einflußgebiet, alles zum Wohle des Landkreises. Am 16. März 1891 wurde die Genehmigung zur Errichtung einer Kreissparkasse erteilt.

(Zitat aus der Presse: „Die Kreissparkasse machte ihr Geschäftslokal am 1. April 1891 im 1. Stock des Amtsgebäudes zu Neustadt a. Rbge., langer Gang, letzte Tür rechts, auf.“)

Sparkasse in Neustadt am Rübenberge seid 1891: Gründungsurkunde

Sparkasse in Neustadt am Rübenberge seid 1891: Gründungsurkunde

Die ersten Geschäftsräume waren also noch ganz bescheiden im Schloss untergebracht.

3_landestrost_sparkasse_neustadt_ruebenebrge

Ausschnitt vom Grundriss des Schlosses um 1905

Wie bescheiden die Anfänge waren, ist aus der Bestandsaufnahme des „Alten Schlosses“ von 1905 ersichtlich. Lediglich die Räume 8 und 9 gehörten der Kreissparkasse. Alle Räume im Gebäude waren kleinteilig, zum Teil mit langen Mittelgängen aufgeteilt.

Im Schloss, damals landläufig „Landratsamt“ genannt, war aber auch das Katasteramt beheimatet. Dieses platzte aus allen Nähten. Erweiterungsräume waren nicht in Aussicht. Nässe und Schimmel drohten die wertvollen Katasterpläne zu beeinträchtigen.

Es wurde daher geplant, im Anschluss an den Südturm einen Neubau für ein Katasteramt zu bauen. Vom Aussehen her sollte es sich an das Aussehen des Gefängnisses anlehnen.

Ausschnitt vom Grundriss des Schlosses um 1905

Entwurf für ein Katasteramt etwa 1905. Das Gebäude wurde so nie gebaut sondern man entschloß sich, aufgrund eines neuen Entwurfs ein Haus für das Katasteramt und die Sparkasse zu bauen. So entstand der heutige Südflügel der Schlossanlage, welche die Merkwürdigkeit von zwei nebeneinander liegenden Hauseingangstüren aufweist.

Mit der wachsenden Bedeutung der Sparkasse wurde aber auch für sie ein eigenes Domizil akut. Man entschloss sich 1923 zu einer Kombination für beide Ämter nach den Plänen der Architekten Pape und Roder aus Hannover. Ihnen gelang es, den neuen Südflügel einigermassen an den Stil des historischen Bestandes anzugleichen. Von der Doppelfunktion des Hauses rührt daher die heute seltsam anmutende Anordnung zweier nebeneinander liegender Eingangstüren. Die linke Tür führte zum Katasteramt in der ersten Etage, die rechte zur Sparkasse im Erdgeschoss.

Die Sparkasse im Schloßhof des Schloß Landesttrost in Neustadt, etwa 1940

Die Sparkasse im Schloßhof des Schloß Landesttrost in Neustadt, etwa 1940

Die Geschäfte entwickelten sich zunächst sehr zufriedenstellend. Die Einlagen nahmen schnell zu. Zweigniederlassungen in Osterwald, Rodewald, Wunstorf Garbsen, Bokeloh und Mandelsloh erleichterten den vertrauensvollen Kundenverkehr.

Die Kriegsjahre 1914 – 18 stellten aussergewöhnliche Ansprüche an die Kreissparkasse. Die folgenden Inflationsjahre liessen die Einlagen, das Betriebskapital und die Reserven im Nu in ein Nichts zerfliessen.

Wegen Behebung akuter Finanzierungsschwierigkeiten haben derzeit Kommunen, aber auch Sparkassen Notgeldscheine herausgegeben.

Notgeld der Kreissparkasse Neustadt

Notgeld der Kreissparkasse Neustadt

Notgeld der Kreissparkasse Neustadt

Notgeld der Kreissparkasse Neustadt

Die Kreissparkasse legte am 1.4.1922 einen Satz Notgeld mit Werten von 50 Pfg. in 12 Serien, versehen mit Motiven aus dem Kreis Neustadt, auf. Der gewünschte Erfolg blieb jedoch aus.

Nach dem katastrophalen Inflationsjahr von 1923 nahm die Kasse dann jedoch ab 1924 einen sehr guten Ausschwung.

So wurde es 1926 erforderlich, endlich auch in Wunstorf eine ständige Zweigniederlassung einzurichten, vorerst noch zur Miete im Gasthaus Wehrmann.

Bekanntmachung der Sparkasse Neustadt am Rübenberge

Bekanntmachung der Sparkasse Neustadt am Rübenberge

Auch konnte die Kreissparkasse 1926 Guthabenzinsen anbieten, von denen wir heute nur träumen können. (Übrigens blieben die konkurrierenden Stadtsparkassen mit den Zinssätzen nicht zurück.)

Guthabenzinsen bei der Sparkasse Neustadt am Rübenberge

Guthabenzinsen bei der Sparkasse Neustadt am Rübenberge

Die Kreissparkasse war jedoch nicht konkurrenzlos. Bankhaus Meinradt , Zwischen den Brücken, war bei seinen Kunden durchaus geschätzt, bis es von den nationalsozialistischen Machthabern brutal liquidiert wurde. Seine Geschäfte wurden auf das Bankhaus Baebenroth übertragen, welches nach dem 2. Weltkrieg in der Volksbank aufging.

Seit 1855 gab es zudem die konkurrierende Stadtsparkasse.

Mit Wirkung vom 1.4.1934 (nach einer preussischen Ausführungsverordnung von 1932) wurde die Stadtsparkasse Neustadt nach 79 Jahren des Bestehens auf die Kreissparkasse überführt und musste ihre Selbstständigkeit aufgeben.

Die Stadtsparkasse war vor 1934 in der Schulstraße im Unterschgeschoss des Gebäudes untergebracht.

Die Stadtsparkasse war vor 1934 in der Schulstraße im Untergeschoss des Gebäudes untergebracht.

In den ehemaligen Räumen der Stadtsparkasse hatte, nachdem zunächst die Polizei dort untergebracht war, bis in die 70er Jahre des 20. Jahrhunderts der Augenarzt Dr. Blasel seine Praxis. Seine Klienten können sich sicher noch an den riesigen Tresor erinnern, einem Überbleibsel aus der Stadtsparkassen- zeit. Hier waren Dr. Blasels Untersuchungsgeräte deponiert.
Ein anderes Überbleibsel aus jener Zeit ist eine Spardose der Stadtsparkasse von vor 1934. Die Mahnung „Spare in der Zeit, so hast Du in der Not“ umkränzt einen Bienenkorb , das Symbol für besonderen Fleiss. Hergestellt wurde die Dose einbruchssicher von Bode’s Geldschrankfabrik.

Ein Überbleibsel aus der Zeit der Stadtsparkasse ist die Spardose von vor 1934.

Ein Überbleibsel aus der Zeit der Stadtsparkasse ist die Spardose von vor 1934.

Die selbe Geldschrankfabrik hat auch die Spardose hergestellt, die die Kreissparkasse nach dem 2. Weltkrieg herausgegeben hat. Sie wurde sinnigerweise das "Brikett" genannt.

Die selbe Geldschrankfabrik hat auch die Spardose hergestellt, die die Kreissparkasse nach dem 2. Weltkrieg herausgegeben hat. Sie wurde sinnigerweise das „Brikett“ genannt.

1941 feierte die Sparkasse ihr 50- jähriges Jubiläum. Ihr Wirken erstreckte sich über den ganzen Landkreis Neustadt a. Rbge.

Karte der Niederlassungen der Sparkassen im Landkreis Neustadt a. Rbge

Karte der Niederlassungen der Sparkassen im Landkreis Neustadt a. Rbge

Aufnahme des rückwärtigen Kreissparkassengebäudes etwa 1940 durch Landrat Specht. Der Amtsgarten, von dem aus dieses Foto gemacht wurde, stand dem Landrat damals als Privatgarten zur Verfügung.

Aufnahme des rückwärtigen Kreissparkassengebäudes etwa 1940 durch Landrat Specht. Der Amtsgarten, von dem aus dieses Foto gemacht wurde, stand dem Landrat damals als Privatgarten zur Verfügung.

Kassenraum der Stadtsparkasse um 1940

Kassenraum der Stadtsparkasse um 1940

Die immer unfangreicheren Geschäfte und der wachsende Personalbestand machte ein grösseres Geschäftsgebäude erforderlich. Das wurde dann 1953 in der Mitte der historischen Altstadt, im Entenfang und der Marktstrasse errichtet. Das Kolonialwarengeschäft Overheu sowie der südlich angrenzende Garten wurden aufgekauft, der Garten wurde überbaut und das alte Geschäftshaus wurde mit eingegliedert.

Innenansicht der 1953 ausgebauten Hauptstelle

Innenansicht der 1953 ausgebauten Hauptstelle

Auch dem Bau von 1953 wurde kein langer Bestand gewährt. Das alte Hauptstellengebäude wurde 1970 abgetragen und ein Neubau am 14.Juli 1972 seiner Bestimmung übergeben. Dieser moderne, kubistische Bau beherrscht seitdem die Architektur der Innenstadt.

Aufnahme des neuen Kreissparkassenbäudes in der Innenstadt von Neustadt am Rübenberge Foto: entnommen aus "Heimatchronik des Kreises Neustadt a. Rbge" 1974

Aufnahme des neuen Kreissparkassenbäudes in der Innenstadt von Neustadt am Rübenberge Foto: entnommen aus „Heimatchronik des Kreises Neustadt a. Rbge“ 1977

Die Gebietsreform von 1974 hatte auch Auswirkungen für die Sparkasse. Das Hauptgeschäft wurde nach Hannover verlegt. In Neustadt gibt es nur noch eine Filiale und einige Nebenstellen. Die dörfliche, persönliche Betreuung von Kunden in den sogenannten Stubenbüros wurde eingestellt. Eine Aera war zu Ende und wich anders geformten, moderneren Geschäften und breiteren Interessen.

Das Gebäude der Kreissparkasse in Neustadt, heute.Foto Dyck 9/ 2011

Das Gebäude der Kreissparkasse in Neustadt, heute. (Foto Dyck 9/ 2011)

Die Sparkasse heute, optischer Mittelpunkt der Stadt, mit freundlich gestaltetem Vorplatz, der der Gastronomie dient, wo Markttreiben herrscht und wo viele verschiedene Veranstaltungen stattfinden.

[HD 9/2011]

Verwendete Literatur

  • RAH in Neustadt a. Rbge, KA NRÜ 295
  • Klages maschinengeschriebenes Konzept 1950
  • Von Herrn Gietz dankenswerterweise zur Verfügung gestellt:
    • Spardosen,
    • 50 Jahre Leinezeitung mit Beilage „Kreissparkasse Neustadt a. Rbge“ vom 1. September 1931,
    • Chroniken der Kreissparkasse 1941 (50 Jahre) und 1966 (75 Jahre).

Historische Themen rund um Neustadt:

Weitere Artikel über die Geschichte der Stadt entdecken