Auf ruebenberge.de haben wir in vielen Artikel und Beiträgen eine große Zahl historischer Bilder gesammelt. Die Interessantesten Bilder haben wir hier zusammengestellt und hoffen, dass sie zu weiterer Lektüre zur Stadtgeschichte von Neustadt am Rübenberge beitragen.

Bilder Galerie Seiten: -1- -2- -3- -4- -5- -6- -7-  -8- -9- 10- 11- -12-

 

 

Der historische Ratskeller

Blick auf die historische Marktstrasse um 1938 von Neustadt am Rübenberge mit Ratskeller rechter Hand, alte Wache linker Hand und einer Litfasssäule. Die alte Wache, linker Hand, entstand 1729 nach dem großen Stadt-Brand.  Die Rechte und Pflichten des Kellerwirtes, der den Ratskeller bewirtschaften durfte, waren über die Jahrhunderte sehr genau beschreiben. Der Ratskeller, als Wirtschaft im alten Rathaus hatte immer eine besondere Stellung in Neustadt am Rübenberge.

Historische Postkarte Neustadt am Rübenberge mit Blick auf Rathaus und Ratskeller

Historische Postkarte Neustadt am Rübenberge mit Blick auf Rathaus und Ratskeller

Altes Badehaus

Blick auf die Lindenstraße um 1906. Rechterhand das mit rauchendem Schornstein. Im Hintergrund befindet sich die „Rektorenschule“, links ein modernes Wohnhaus. Nicht jeder hatte eine Bade-Gelegenheit im Haus. Dem alten Badehaus kam daher eine wichtige hygienische Bedeutung bei. Am Anfang stand der Badezuber  und der Bau des Badehauses war ein großer Fortschritt.

Das alte Badehaus in der Lindenstraße in Neustadt am Rübenberge

Das alte Badehaus in der Lindenstraße in Neustadt am Rübenberge

Altes Rathaus

Das alte Rathaus in der Marktstrasse in Neustadt. Gezeigt werden die Kranzdamen des Schützenfestes von 1934. Im Keller des Rathauses befindet sich der Ratskeller, der möglicher Weise älteste noch existierende gastronomische Betrieb Neustadts.

Die Kranzdamen des Schützenfests von 1934 vor dem alten Rathaus in Neustadt [18]

Die Kranzdamen des Schützenfests von 1934 vor dem alten Rathaus in Neustadt

Villa Lampert

Bauhaus-Architektur in Neustadt. Die Bauhaus Villa Lampert – hier eine Postkarte aus dem Jahr 1930- war eines der modernsten Bauwerke Neustadts. Der Rechtsanwalt  Lampert entschied sich 1929 dagegen, ein klassisches Wohnhaus zu bauen. Er wollte ein Zeichen der Moderne setzen. So entstand die Villa LAmpert im gerade erst aufgekommenen Bauhausstil von Walter Gropius. Es sehr ungewöhnlich für Neustadts Bauwelt.

Die Villa Lampert - Bauhaus Architektur in einer Ackerbürgerstadt

Die Villa Lampert – Bauhaus Architektur in einer Ackerbürgerstadt

Baracken

Barackenlager in der Feldstraße um 1947. Notunterkünfte und Baracken kennzeichneten die Wohnsituation in Neustadt in der Nachkriegszeit. Schon im ersten Weltkrieg entstanden Baracken im Totem Moor. Die Ackerbürgerstadt war über Jahrzehnte von Baracken geprägt.

Notunterkünfte und Baracken kennzeichneten Neustadt

Notunterkünfte und Baracken kennzeichneten Neustadt

Notunterkünfte

Weitere Baracken in der Feldstraße:

In der Feldstrasse in Neustadt am Rübenberge gab es viele Baracken

In der Feldstrasse in Neustadt am Rübenberge gab es viele Baracken

Gartenstraße

Die Gartenstraße war eine der modernen Neubausiedlungen in den 50ern. Moderner, schneller Wohnungsbau sollte das Stadtbild verschönern und die Wohnsituation der Neustädter verbessern. Es gab viele Wohnungsbauprojekte in den 50ern, als endlich wieder Baumaterial zur Verfügung stand.

Aus Winkel, S 401: Die Gartenstrasse in Neustadt am Ruebenberge

Aus Winkel, S 401: Die Gartenstrasse in Neustadt am Ruebenberge – eine moderne Neubausiedlung

Marktstraße

Neustadt wurde schon immer von Hochwasser heimgesucht. 1946 stand es sogar in der Marktstrasse – hier ein blick auf den Rundeel:

Hochwasser Neustadt am Rübenberge

Hochwasser Neustadt am Rübenberge

Nienburger Straße

Kutschen bestimmten das Stadtbild um 1905. Hier abgebildet die Nienburger Straße Richtung Innenstadt. Im Rücken des Fotografen befinden sich die Schienen der Eisenbahn.

Nienburger Strasse in Neustadt um 1905

Nienburger Strasse in Neustadt um 1905

Kaufhaus Wage

1898 wurde das Kaufhaus Wage in Neustadt erbaut. Damals war es das größte Kaufhaus der Stadt – es steht noch heute.

Das Kaufhaus Waage an Nuellen Eck in Neustadt - Rundeel

Das Kaufhaus Waage an Nuellen Eck in Neustadt – Rundeel

Bilder Galerie Seiten: -1- -2- -3- -4- -5- -6- -7-  -8- -9- 10- 11- -12-